2. Oktober 2024

Die Drehleiter ist da!

Die Gemeinde Rellingen hat gestern im feierlichen Rahmen der Freiwilligen Feuerwehr Rellingen offiziell die neue Drehleiter übergeben.

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde der Fuhrpark der Feuerwehr Rellingen durch eine Drehleiter mit Korb (DLK), Modell Rosenbauer L32A-XS 3.2, ergänzt und gestern offiziell übergeben.

Das neue Fahrzeug mit einer Leiterlänge von 32 Metern wird künftig vor allem zur Menschenrettung in der Höhe in der Gemeinde und im Umland eingesetzt. Aber ebenso wird die DLK zum Ausleuchten oder zur Beseitigung von gefährlichen Sturmschäden genutzt. Die Besonderheit der Drehleiter ist der abknickbare Leiterpark, der unter anderem einen schnellen Einstieg in den Rettungskorb und einen deutlich besseren Einsatz auch an hohen Gebäuden ermöglicht.

Im Januar 2023 wurde die Beschaffung einer Drehleiter mit Leistungsverzeichnis nach der politischen Zustimmung ausgeschrieben. Der Auftrag wurde dann an die Firma Rosenbauer Karlsruhe GmbH vergeben, wo das neue Fahrzeug in diesem September durch Bürgermeister Marc Trampe und Kameraden der Feuerwehr abgeholt wurde. In das neue Fahrzeug wurden rund 920.000 Euro investiert.

Aktuell werden zehn Kameraden aus Rellingen für die neue Drehleiter geschult. Sobald die Schulung abgeschlossen ist, kann diese Ende Oktober bei der Leitstelle als einsatzbereit gemeldet werden. Weitere Kameraden aus Rellingen werden im nächsten Frühjahr ausgebildet. Die Freiwillige Feuerwehr Egenbüttel und die Nachbarsgemeinden werden dann zeitnah in die Einsatzablaufpläne eingebunden.

Direkt neben der Feuerwache am Ellerbeker Weg entsteht ein Nebau für eine Fahrzeughalle. Die Arbeiten dazu starten in den kommenden Tagen. 

Quelle: Gemeinde Rellingen