(080) 20.05.2024 – kleine Dieselspur

Feuerwehr und Polizei wurden in die Hohle Straße alarmiert. Dort war eine kleine Dieselspur aus einer Parklücke heraus zu sehen, vermutlich durch ein zuvor dort abgestelltes aber nicht mehr vor Ort befindliches Fahrzeug verursacht. Wir streuten den Bereich um die Regenwassereinläufe ab um ein Eindringen in den Regenwasserkanal zu verhindern. Nach Rücksprache mit der Polizei…

(071) 24.04.2024 – Ölspur

Feuerwehr und Polizei wurden in die Straße Am Markt alarmiert. Ein Anrufer hatte dort eine Ölspur festgestellt. Die eingesetzten Kräfte stellten Am Markt eine bereits abgetrocknete Ölspur und auf der Rellinger Straße wenige kleine Ölflecken fest. Nach Rücksprache mit der Polizei wurden durch die Feuerwehr keine Maßnahmen eingeleitet.

(068) 19.04.2024 – Dieselspur

Die Feuerwehr wurde durch die Polizei angefordert zum Abstreuen einer Dieselspur im Bereich Jahnstraße / Hohle Straße. Am Einsatzort stellten wir fest, dass aus unbekannter Ursache eine Dieselspur den Rinnstein entlang floss. Wir streuten  rund um die Regenwassereinläufe am Rinnstein Ölbindemittel um ein Einlaufen des Diesels in die Oberflächenentwässerung zu verhindern. Die Renigung des Rinnsteins…

(065) 11.04.2024 – Dieselspur

Die Feuerwehr wurde alarmiert wegen einer Dieselspur die sich durch mehrere Straßen im Ortskern zog. Wegen der Gefahr, dass der Dieselkraftstoff durch den Regen in die Oberflächenentwässerung gelangt, streuten wir in den betroffenen Straßen die Flächen um die Regenwassereinläufe ab. Durch die Gemeinde Rellingen, eine Mitarbeiterin des Odnungsamts war mit im Einsatz, wurde eine Fachfirma…

(040) 21.02.2024 – Austritt von Betriebsstoffen

Die Feuerwehr Egenbüttel und der ELW wurden in die Hans-Reumann-Straße alarmiert, vor Ort zog sich eine größere Dieselspur durch die Straße. Eine Erkundung zeigte, dass die Dieselspur sich bis in den Moorweg und Herman-Löns-Weg ausbreitete. Wir informierten den Bauhof, welcher eine Fachfirma zur Reinigung der Straße beauftragte. Für die Feuerwehr keine weitere Tätigkeit. Alarmierung: FF…

(035) 12.02.2024 – Ölspur

Feuerwehr und Polizei wurden in die Siemensstraße alarmiert. Dort war aus einem LKW auf dem Gelände eines Betriebs durch einen technischen Defekt Motoröl ausgetreten und drohte in ein Regenwassersiel zu laufen. Wir streuten das Motoröl mit 4 Sack Ölbindemittel ab und verhinderten somit den Eintritt des Öls in das Regenwassersiel. Abschliessend wurde die Einsatzstelle an…