(074) 29.04.2024 – Tier in Notlage

(074) 29.04.2024 – Tier in Notlage

Sonstige Hilfeleistung

 

Einsatzort:
Tangstedter Straße

Datum:
29. April 2024

Alamierungszeit:
17:38

Einsatzende:
29. April 2024 18:28

Einsatzdauer:
50 Minuten

Mannschaftsstärke:
11

Eingesetzte Kräfte

Weitere Kräfte:

 

Die Feuerwehr wurde in die Tangstedter Straße alarmiert. Dort hatten sich auf einem Grundstück Kanadagänse in einem auf einem ca. 9 Meter hohen Pfahl befindlichen Storchennest niedergelassen und Eier ausgebrütet. In den letzten Tagen waren die Gänseküken dann geschlüpft.

Ein Bürger befürchtete nun, dass die Gänseküken aus dem Nest fallen könnten. Die Benutzer des Grundstücks hatten für diesen Fall vorsorglich bereits ein Fangnetz unter dem Nest aufgespannt. Bevor wir versuchten, die Gänseküken aus dem Nest zu retten mussten wir aber sicherstellen, wie dann mit den Tieren weiter umzugehen sei.

Dazu versuchten wir, das Wildtier und Artenschutzzentrum in Klein Offenseth-Sparrieshoop bzw. das Wildgehege Klövensteen zu erreichen und telefonisch um Rat für den weiteren Umgang mit den Küken zu fragen. Beide Einrichtungen waren aber trotz mehrerer Versuche unsererseits nicht erreichbar.

Nach Beratung mit der Grundstückseigentümerin führten wir keine weiteren Massnahmen durch. Die Eigentümerin wollte weitere Fangnetze aufspannen und ggf. selbst noch versuchen eine der beiden Einrichtungen zu erreichen.

Alarmierung: Gruppe Tag, Gruppe ELW.