(091) 22.06.2025 – Blitzeinschlag

(091) 22.06.2025 – Blitzeinschlag

Feuer

 

Einsatzort:
Drosselstraße

Datum:
22. Juni 2025

Alarmierungszeit:
21:32

Einsatzende:
23. Juni 2025 2:41

Einsatzdauer:
5 Stunden 9 Minuten

Mannschaftsstärke:
52

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Rellingen in die Drosselstraße alarmiert. Gemeldet wurde ein Blitzeinschlag in ein Einfamilienhaus. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Ein Blitz hatte den Dachfirst des Gebäudes getroffen. Mehrere Dachpfannen wurden durch den Einschlag abgedeckt, zudem war im Bereich des Daches Brandgeruch wahrnehmbar.

Die Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Einschlags im Gebäude, konnten dieses jedoch unverletzt verlassen.

Mittels Wärmebildkamera wurde das Dach kontrolliert, ein offenes Feuer konnte dabei nicht festgestellt werden. Zur Durchführung notwendiger Sicherungsmaßnahmen wurden lose Dachpfannen unter Absturzsicherung entfernt. Die Drehleiter konnte aufgrund einer aktiven Gewitterzelle zunächst nicht eingesetzt werden, sodass die Arbeiten auf dem Dach unter Absturzsicherung erfolgten.

Die Photovoltaikanlage sowie der vorhandene Batteriespeicher wurden vorsorglich abgeschaltet. Aufgrund weiterer Beschädigungen am Dach wurde ein Fachberater des Technischen Hilfswerks nachalarmiert. In Abstimmung mit der Einsatzleitung brachte das THW anschließend eine provisorische Plane zur Abdeckung des Daches an. Die Arbeiten erfolgten mithilfe der Drehleiter, nachdem das Gewitter weitergezogen war.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle Einsatzkräfte einrücken.

 

Alarmierung: Gruppe 2 (Nacht 1)

Bericht SHZ

Bericht Hamburger Abendblatt

Bericht NDR

Bericht Mopo

ZDF – Hallo Deutschland (Minute 1:24 – 2:24)