(168) 18.10.2025 – Rauchentwicklung aus PKW
Feuer Klein
Die Feuerwehr Rellingen wurde am Samstagmittag zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem PKW in die Kellerstraße alarmiert.
Vor Ort konnte zunächst kein entsprechendes Fahrzeug festgestellt werden. Daraufhin wurde der Bereich rund um die Anschlussstelle Halstenbek-Krupunder weiter abgesucht.
Nach Rückmeldung der Leitstelle wurde der betroffene PKW im Abfahrtsbereich der A23 Anschlussstelle Halstenbek-Krupunder lokalisiert.
Eine Rauchentwicklung oder ein offenes Feuer war beim Eintreffen nicht mehr sichtbar. Nach Aussage der Fahrerin war der Bereich um das linke Hinterrad heiß und es habe zuvor Rauch gegeben. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass eine festgesetzte Bremse die Ursache war. Diese hatte sich stark erhitzt und offenbar kurzfristig eine leichte Rauchentwicklung verursacht.
Gemeinsam mit der Polizei wurde das Fahrzeug auf eine nahegelegene Nebenstraße verbracht, um eine Behinderung des fließenden Verkehrs auszuschließen. Die betroffene Bremse wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und zur weiteren Abkühlung mit etwas Wasser heruntergekühlt.
Anschließend konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.
Alarmierung: Gruppe 3 (Nacht 2)