(169) 18.10.2025 – Rauchentwicklung aus Einfamilienhaus
Feuer Standard
Eingesetzte Kräfte
- FF Rellingen: ELW1* 11-11-01, HLF20 * 11-48-01, LF20* 11-46-01, GW-L2* 11-68-01
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Rellingen mit dem Einsatzstichwort „Feuer – Standard“ zu einem Wohnhaus im Appelkamp alarmiert. Laut Meldung sollte es zu einer Rauchentwicklung in einer Küche gekommen sein, nachdem eine Mikrowelle gebrannt hatte.
Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte von Angehörigen des Hauses in Empfang genommen. Die Küche war stark verqualmt, ein offenes Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits erloschen, jedoch bestand weiterhin erhebliche Rauchentwicklung und Brandgeruch.
Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung und Brandnachschau vor. Die Mikrowelle wurde ins Freie gebracht und dort vollständig abgelöscht. Um eine Rauchausbreitung in weitere Bereiche zu verhindern, wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt und Belüftungsmaßnahmen mit Lüfter eingeleitet. Parallel erfolgte die Kontrolle der betroffenen Bereiche mit Wärmebildkamera und Handlampen.
Die geschädigte Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst betreut, während die Feuerwehr die betroffenen Räume weiter belüftete. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Sohn der Bewohnerin übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.
Alarmierung: Gruppe 2 (Nacht 1)