(081) 20.05.2024 – Notfall, Tür verschlossen

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden in die Fasanenstraße alarmiert. Dort war über einen Hausnotrufdienst Alarm wegen eines vermuteten medizinischen Notfalls hinter verschlossener Tür ausgelöst worden. Kurz nach dem Ausrücken kam allerdings über die Leistelle ABSPANNEN. Die Tür war durch eine Schlüsselträgerin bereits geöffnet worden. Alarmierung FF Egenbüttel: Vollalarm, Alarmierung FF Rellingen: Gruppe ELW.

(079) 15.05.2024 – brennt Baumaschine

Beide Rellinger Ortsfeuerwehren wurden in die Altonaer Straße alarmiert. Dort sollte eine Baumaschine brennen. Der als erste Einsatzkraft am Einsatzort eintreffende Gemeindewehrführer stellte nach kurzer Erkundung fest, daß das Feuer bereits gelöscht war. Ursache war austretendes Öl auf erhitzte Teile der Baumaschine. Nach einer Überprüfung mit der Wärmebildkamera konnte das gelöschte Feuer bestätigt werden. Alarmierung…

(077) 04.05.2024 – Heckenbrand

Beide Rellinger Ortsfeuerwehren wurden in die im Ortsteil Krupunder gelegene Adlerstraße alarmiert. Von dort wurde ein Heckenbrand gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort hatte ein Bewohner des Grundstücks die brennende Hecke bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht. Die Feuerwehr überprüfte die gelöschte Hecke noch mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester, hatte aber keine…

(067) 17.04.2024 – Auslösung Brandmeldeanlage

Beide Rellinger Ortsfeuerwehren wurden in die Siemensstraße alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage eines Betriebs Alarm ausgelöst. Nach kurzer Erkundung stellte sich schnell heraus, daß Wasserdampf zum Alarm geführt hatte. Alarmierung FF Rellingen: Zug Tag, Gruppe ELW, Alarmierung FF Egenbüttel: Löschhilfe.

(064) 09.04.2024 – Stromausfall in Teilbereichen von Egenbüttel

In Teilbereichen des Ortsteils Egenbüttel war es durch einen technischen Defekt zu einem Stromausfall gekommen. Die Ortsfeuerwehr Egenbüttel und der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Rellingen sind unter der Leitung des Gemeindewehrführers an der Feuerwache Egenbüttel für die Dauer des Stromausfalls in Bereitstellung gegangen um evtl. hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern zur Hilfe zur Verfügung zu stehen.

(062) 06.04.2024 – qualmt ein Haufen mit pflanzlichen Abfällen

Beide Rellinger Ortsfeuerwehren wurden in die Heidestraße alarmiert. Dort sollte ein Haufen mit Unrat brennen. Die zuerst am Einsatzort eintreffenden Kräfte der FF Egembüttel fanden einen leicht qualmenden Haufen mt pflanzlichen Abfällen vor. Die Polizei welche auch am Einsatzort war ordnete an, den Haufen zu löschen. Zur selben Einsatzstelle waren beide Feuerwehren bereits am Ostersonnabend…

(060) 02.04.2024 – Feuer auf Feld

Die beiden Ortsfeuerwehren Rellingen und Egenbüttel wurden zu einem Einsatz in die Schwalbenstraße alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuer auf einem Feld. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Es brannte ein kleines Feuer auf einem Baumschulgelände. Das Feuer war allerdings bewacht und es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig. Alarmierung: FF Rellingen: Gruppe-1 Tag,…

(059) 01.04.2024 – Notfall Tür verschlossen

Die beiden Ortsfeuerwehren Rellingen und Egenbüttel wurden zu einem Einsatz in der Fasanenstraße alarmiert. Gemeldet wurde eine verschlossene Tür, hinter der sich eine Person in Not befinden sollte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tür bereits durch eine Nachbarin mit einem Schlüssel geöffnet worden. Der Rettungsdienst war noch nicht vor Ort. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr…

(055) 30.03.2024 – Rauchentwicklung unklarer Herkunft

Die Ortsfeuerwehren Rellingen und Egenbüttel wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Heidestraße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Es brannte pflanzlicher Abfall eines Garten- und Landschaftsbaubetriebs unter starker Rauchentwicklung. Das Feuer war allerdings bereits durch den Betreiber beaufsichtigt. Die Einsatzkräfte erkundeten die Einsatzstelle und führten eine Absprache mit der Polizei und…

(054) 25.03.2024 – Auslösung Brandmeldeanlage

Beide Rellinger Ortsfeuerwehren und die Polizei wurden zur Caspar-Voght-Schule alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nach kurzer Erkundung stand fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Grund für die Auslösung waren vermutlich Hausmeistertätigkeiten.   Alarmierung: FF Rellingen Gruppe (Tag), Gruppe ELW FF Egenbüttel Vollalarm