(075) 30.04.2024 – Tier in Notlage

Nächster Versuch zur Rettung der Gänseküken. Dieses Mal mit Hilfe der Drehleiter aus Pinneberg die über ein Nachbargrundstück zum Ort des Geschehens fahren mußte (herzlichen Dank an den betreffenden Grundstückseigentümer). Nachdem die Gänseeltern zunächst das Geschen aus dem Nest beobachteten, nahmen sie beim Annähern des Drehleiterkorbs mitsamt Feuerwehrkameraden dann doch reisaus. Aus dem Nest wurden…

(065) 11.04.2024 – Dieselspur

Die Feuerwehr wurde alarmiert wegen einer Dieselspur die sich durch mehrere Straßen im Ortskern zog. Wegen der Gefahr, dass der Dieselkraftstoff durch den Regen in die Oberflächenentwässerung gelangt, streuten wir in den betroffenen Straßen die Flächen um die Regenwassereinläufe ab. Durch die Gemeinde Rellingen, eine Mitarbeiterin des Odnungsamts war mit im Einsatz, wurde eine Fachfirma…

(011) 17.01.2024 – Wohnungsbrand

Wohnungsbrand so das Alarmierungsstichwort am frühen Mittwochmorgen. Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Lage, eine Wohnung stand im Vollbrand. Sofort sind wir mit 1 Trupp unter PA in den Innenangriff gegangen, zwei Weitere Atemschutztrupps bekämpften das Feuer von außen. Parallel suchte ein weiterer Trupp das Restliche Haus ab und brachte die Mieter raus. Da das…

(013) 17.01.2024 – Wasser im Keller

Wir wurden alarmiert, da in einem Mehrfamilienhaus bei Bauarbeiten die Hauptwasserleitung abgerissen ist. Bei unserm Eintreffen stand der Keller 5 cm unter Wasser. Unsere Tätigkeit beschränkte sich auf das Abdrehen der Hauptwasserleitung und entfernen des Wassers mittels Wasserschiebern.   Alarmierung: Gruppe (Tag), Gruppe ELW

(005) 03.01.2024 – Mühlenau über die Ufer getreten

Die Feuerwehr wurde durch einen Mitarbeiter des Abwasserzweckverbands Südholstein (AZV) alarmiert. Die Mühlenau war im Bereich des Rellinger Bauhofs im Korkwisch über die Ufer getreten. Wasser war in das Pumpenhaus des AZV eingetreten und stand dort ca. 40cm hoch. Wir sicherten das Gebäude mittels Sandsäcken gegen weiter eintretendes Wasser und pumpten das Wasser aus dem…